FÖRDERPROGRAMME UND DER LIONS CLUB

Der Lions Club unterstützt viele verschiedene Aktivitäten und Programme. Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen Förderungen.

KLASSE 2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet die Kinder frühzeitig und kontinuierlich von der ersten bis zur vierten Klasse. Das Programm stärkt ihr Selbstwertgefühl, ihre sozialen Kompetenzen und ihre positive Einstellung zur Gesundheit. Das hilft ihnen dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel und Gewalt zu meistern.

Pro Schuljahr führen die Lehrkräfte ca. 12 Klasse2000- Stunden durch, zwei bis drei weitere gestalten speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer. Diese Besuche sind für die Kinder ein besonderes Highlight im Schulalltag.

Themen von Klasse2000 sind z.B.: den Körper kennen lernen (Atmung, Ernährung, Bewegung), Entspannung, Gefühle erkennen, Konfl ikte lösen, Kooperation in der Klasse, Nein-Sagen trotz Gruppendruck. Die Methoden sind spielerisch, handlungsorientiert und kindgerecht.

Finanziert wird Klasse2000 über Spenden, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen (240 € pro Klasse und Schuljahr). Das Programm wird laufend überarbeitet und aktualisiert und hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten.

Kindergarten plus

Kindergarten plus ist ein Programm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit. Es richtet sich an vier- bis fünfjährige Kinder in Kindertageseinrichtungen.

An neun Vormittagen geht es um die Themen Körper, Sinne, Gefühle, Beziehungen, Grenzen und Regeln, Lösung von Konfl ikten. In Spielen, Übungen, Gesprächen, Liedern und mittels kreativer Methoden werden die Kinder angeleitet, sich selbst und andere mit ihren Eigenarten und Gefühlen wahrzunehmen, Körper bewusstsein zu entwickeln, die eigenen Sinne zu erfahren, Konflikte gewaltfrei zu lösen, Kompromisse zu schließen, „nein“ sagen zu lernen, selbstbewusst zu werden.

Die Kinder werden von zwei Spielfiguren durch das Programm begleitet: ein Mädchen und ein Junge mit Namen Tula & Tim. Zu den Materialien gehört eine Musik- CD sowie der Film (DVD) „Klug sein allein genügt nicht. Kinder brauchen emotionale Intelligenz“.

Die Eltern der beteiligten Kinder werden in das Programm einbezogen: Vor Beginn und zum Abschluss von Kindergarten plus fi ndet ein Elternabend statt. Außerdem erhalten die Eltern schriftliche Informationen und die Kinderlieder-CD.

Die Kosten für das Programm betragen 750,- Euro pro Einrichtung. Darin enthalten sind sämtliche Materialien für Kinder, Eltern und Erzieher(innen) sowie die Fortbildung der Erzieher(innen).

Kindergarten plus ist ein vom Hilfswerk der Deutschen Lions geprüftes und empfohlenes Kinderprogramm.

Lions Quest

Die Förderung sozialer Kompetenzen junger Menschen in der Schule steht im Mittelpunkt von Lions-Quest „Erwachsen
werden“. Das Programm will die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikative Kompetenz zu stärken, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und zu pfl egen, Konfl ikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag zu begegnen und für Probleme, die gerade die Pubertät gehäuft mit sich bringt, konstruktive Lösungen zu finden. Gleichzeitig möchte es ihnen beim Aufbau eines eigenen Werte systems Orientierung anbieten. Damit ordnet sich das Konzept in den Ansatz der Life-Skills- Erziehung („Lebenskompetenz-Erziehung“) ein, dem von der aktuellen Forschung die größten Erfolgsaussichten bei der Prävention (selbst-) zerstörerischer Verhaltensweisen zugesprochen werden.

Bis Ende 2006 haben in Deutschland ca. 1680 Einführungs- und Aufbauseminare zum Programm „Erwachsen werden“ stattgefunden, an denen mehr als 40.000 Lehrerinnen und Lehrer aus Schulen der Sekundarstufe I, aber auch andere in der Jugendarbeit tätige Personen teilgenommen haben.

Die Kosten für eine Seminarteilnahme betragen in der Regel € 165.-/Teilnehmer zzgl. Unterbringung, Verpflegung und Reisekosten je nach Veranstaltungsort. Die Lions Clubs unterstützen die Seminare auch finanziell.

Das Programm Lions-Quest „Erwachsen werden“ wird wissenschaftlich begleitet und ist in allen Bundesländern anerkannt. Evaluationen des Programms sind auf unserer Homepage zu finden.